Barrierefreie Informationen

Zahnarzt für Implantologie, Paradontologie und ästhetische Zahnheilkunde
Wasserstr. 18 · 46446 Emmerich am Rhein · Tel.: 02828 7325 · Fax: 02828 92162

Zahnreinigung PZR | Zahnpflege zu Hause

Auf Prophylaxe (Verhütung von Krankheiten) wird in unserer Praxis höchsten Wert gelegt.
Durch individuell für jeden einzelnen Patienten abgestimmte Vorsorgemaßnahmen lassen sich häufig Zahnerkrankungen, wie Karies und Parodontitis vermeiden.
Zur Prophylaxe gehören z.B. richtige Ernährung, Fluoridierung, Fissurenversiegelung und die professionelle Zahnreinigung. Letztere ist bei Erwachsenen die wichtigste Vorsorgemaßnahme. So können Sie 15-20 Jahre länger Ihre Zähne im Mund behalten!

Je nach Ihrem individuellem Parodontitis- und Kariesrisiko empfehlen wir regelmäßige Prophylaxesitzungen im Abstand von 3-6 Monaten.

Kinderprophylaxe

Die halbjährliche Kontrolluntersuchung beim Zahnarzt rundet die Vorsorge der Kinderzähne ab. Mit einem Alter von etwa neun ­Monaten, also nach Durchbruch der ersten Milchzähne, sollten Kinder dem Zahnarzt zur Betreuung vorgestellt werden. Frühzeitige und regelmäßige Zahnarztbesuche sind auch deshalb besonders wichtig, um die Entwicklung der Milchzähne und des Kiefers zu kontrollieren und beginnenden Entwicklungsstörungen frühzeitig vorzubeugen. Darüber hinaus sollten Kinder an den Zahnarztbesuch und das Praxisumfeld gewöhnt werden, damit sie späteren Zahnbehandlungen ohne Angst begegnen können. Bei einer Kontroll­untersuchung wird zwischen dem Kind und dem Praxisteam Vertrauen aufgebaut. Gerade Besuche, die ohne Notwendigkeit durch Beschwerden gemacht werden, tragen dazu bei, dass Kinder Vertrauen fassen.

Die präventionsorientierte Zahnmedizin bietet Eltern zahlreiche Untersuchungen und Prophylaxeangebote, um die Kinderzähne systematisch zu schützen. Neben den halbjährlichen Kontrolluntersuchungen sollten zwischen dem dritten und sechsten Lebensjahr drei zahnärztliche Früherkennungsuntersuchungen erfolgen. Der „zahnärztliche Kinderpass“ bietet darüber hinaus neben zwei Untersuchungen bei der werdenden Mutter, die Kontrolle der Mundgesundheit des Kindes bis zum sechsten Lebensjahr sowie zahlreichen Informationen für eine gesunde Kiefer- und Gebissentwicklung. Dadurch können Karieserkrankungen effektiv vorgebeugt werden und Zahn- und Kieferfehlstellungen lassen sich schon im Ansatz beheben.